Mittwoch, 5. April 2006

Zurück von der Probefahrt und Besichtigung.

Also was soll man sagen - an sich ein korrekter Wagen mit den üblichen Macken.

Erste Bestandsaufnahme:
Die gelben Nebellampen sind cool, das Dach ist in Ordnung und schließt sauber. Mittelkonsole, innenverstellbare Spiegel L und R. Der Innenraum ist in befriedigendem Zustand, die Sitze soweit in Ordnung, da habe ich schon weit schlimmeres gesehen. Die Frontscheibe hat keinen Steinschlag im Sichtfeld, der Heckwischer tut.

Die Ventildeckeldichtung ist natürlich breit, der Motor stark verölt, man kennt das inzwischen. Der Behälter für Bremsflüssigkeit liegt woanders als bei meinem, weiter vorne im Motorraum. Die Dämpfer könnten besser dämpfen, aber es ist noch im Rahmen. Die Stoßstange vorne hat besorgniserregende Spaltmaße an der Oberseite fahrzeugseitig, ob das so sein muss?

Der Lack hat hie und da und dort die üblichen Kratzer bis auf die Grundierung, also nichts ungewöhnliches. Der Kugelkopf der AHK ist korrodiert, das hatte ich schon befürchtet...da fragt man sich, warum die Leute da keine Kappe drauf machen, verfluchtnocheins!! Hinten an den Seiten sind Aufkleber dran "BlueBay", die Front- und Heckstoßstange sind in Wagenfarbe lackiert, das muss ein Sondermodell sein?!

Leider hat er nur TÜV und AU bis Oktober, und das ist zu wenig. Da der Verkäufer (privat) meinte, das wäre kein Problem, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und ihn während der Probefahrt mit zum DEKRA-Stützpunkt in Braunschweig genommen. Spur stimmt auch nicht, der Panda eiert und zieht nach rechts.

Bei der DEKRA war dann gleich am Eingangstor nach dem Bremsenprüfstand dicke Backen machen angesagt - die Bremsen ziehen hinten einseitig mit einer Differenz von knapp 40%, das ist ordentlich über der zulässigen Toleranz (obwohl er insgesamt besser bremst, als meiner, ähem). Der zuständige Prüfer schlug vor, die Prüfung abzubrechen, sodass es für uns kostenfrei blieb, und ergänzte gleich, das sei oft so bei den alten Pandas. Feiner Zug vom Prüfer, das mit dem Gratisgucken, muss man sagen.

Wie gehts nun weiter?
Verkäufer bringt Panda in Werkstatt seines Vertrauens, lässt den Wagen durchsehen und ggf. reparieren und macht eine HU, dann nehm ich den Wagen. Am Freitag wollen wir telefonieren - mal sehn, was daraus wird...ich bleibe dran.

Was lernen wir daraus?
Ein paar Fotos können ganz schön blenden! Wieder ein Beweis dafür, wie unsicher ein Blindkauf (auch nach Fotos) über Ebay werden kann.

Der "Blaue Braunschweiger"

Heute ist ein guter Tag - ich fahre einen Panda besichtigen, der bei einem Händler zum Verkauf steht.

Image Hosted by ImageShack.us

Die Eckdaten:
Panda 1000 fire, EZ 10/93, 2. Hand, scheckheft-gepfl., Faltdach, Anhängerkupplung, Mittelkonsole+Schaltsack, rechte Türtasche, 8-fach bereift. Wenn das nix ist, ich bin schon ganz gespannt!!!

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us